Die Familiengeschichte des Weinguts Laimer

Die Geschichte des Weinguts lässt sich bereits bis in das Jahr 1674 zurückverfolgen. In der urkundlichen Forschung ist Konrad Laimer als erster Besitzer vermerkt, der somit auch den Beginn des Familienbesitzes bildet.

Um 1880 wurde der Anbau des Weinguts vor eine große Herausforderung gestellt, da die Weinkulturen von der Reblaus vollständig zerstört worden waren. Josef und Magdalena Laimer, die damaligen Besitzer, begannen als Notlösung mit dem Anbau von Himbeeren. Durch den Verkauf auf dem Wiener Marktplatz am Hof konnten Sie ihr Überleben und das Bestehen des Guts sichern. Ihr 1882 geborener Sohn, Karl Laimer, spezialisierte sich wieder auf den Weinbau und führte den Bestand des Familienbesitzes als Weingut fort. Im damals neu erworbenen Objekt auf der Wienerstrasse eröffnete er 1922 erstmals einen Buschenschank.

Die heutigen Besitzer vom Weingut in Langenzersdorf

Die Wurzeln, die sich durch die lange historische Vergangenheit des Familienbetriebs um das Weingut gebildet haben, sind auch heute noch in unserer Betriebsphilosophie sichtbar. Jedes Familienmitglied hilft tatkräftig mit. Aktuell wird das Weingut geführt von Chef Peter, seiner Frau Henyoly und den beiden Söhnen Marcel und Daniel.

Kommen Sie doch vorbei und machen sich ein Bild von unserem Weinbau in Langenzersdorf! Aus Wien und Korneuburg erreichen Sie uns ebenfalls.

Medaillen:

  • Goldmedaille: Zweigelt (gleichgepresst) 1999
  • Goldmedaille: Rose Zweigelt 1999
  • Silbermedaille: Welschriesling 1999
  • Goldmedaille: Weissburgunder 2001
  • Goldmedaille: Rose 2001
  • Silbermedaille: Welschriesling 2001
  • Goldmedaille: Zweigelt Barrique 2005
  • Goldmedaille: Weißburgunder Ausbruch 2006

Die Winzerfamilie


Gertraud Laimer

Gertraud Laimer

Seniorchefin
Die Perle des Betriebes - Chefin des Buffets. Rund um die Uhr dienstbereit; zuständig auch für unseren "Ab Hof – Verkauf".


Marcel Laimer

Marcel Laimer

Arbeitet noch nicht viel, hält aber die ganze Familie in Atem, er ist der wirkliche Boss.


Daniel Laimer

Daniel Laimer

Er beweist uns Tag und Nacht, dass er der jüngste Laimer ist und ist selbst für Marcel eine große Herausforderung.


Peter Laimer

Peter Laimer

Betriebsführer
Oberkellner und Schankchef, zuständig auch für das Aufrüsten des Getränkelagers am Morgen. Weingartenbearbeitung jeglicher Art.


Henyoly Laimer

Henyoly Laimer

Juniorchefin
Arbeitet an der Schank und am Buffet, hilft unseren jüngsten Laimer groß zu werden.